NOP-Finalisten in Malente

Im Sport- und Bildungszentrum des LSV in Bad Malente kamen vom 8.-10. Januar 2010 die 36 jungen Talente zusammen, die von Gabi Dörries, der Schwimmwartin des SHSV eingeladen worden sind, um das neue Kalenderjahr mit einem Lehrgang zu beginnen. Am Ende des letzten Jahres hatten sie sich über harte Vorkämpfe in Niebüll, Meldorf, Barmstedt oder Mölln ins NOP-Finale gebracht, was durch den Kreis Ostholstein in Lübeck in der Ziegelstraße ausgerichtet wurde.

Hier in Bad Malente trainierten nun die Besten der Jahrgänge 1999, 2000 und 2001 an Land und im Wasser unter der Leitung des Verbandstrainers für weitere Bestleistungen in den nächsten Wettkämpfen. Dieser besonderen Fördermaßnahme des SHSV wohnte auch die neue Bundestrainerin für Sichtung und Nachwuchsförderung, Frau Beate Ludewig, bei. Es ist ihr in Berlin nicht verborgen geblieben, dass in Schleswig-Holstein sehr gute Nachwuchsarbeit geleistet wird.

So war sie eine interessierte Beobachterin und unsere fachliche Beraterin bei der ersten Durchführung des neuen Landesvielseitigkeitstests des DSV, der in das SHSV-Nachwuchsförderungskonzept aufgenommen wurde. Dieser Test dient der Beurteilung der vielseitigen athletischen und schwimmerischen Veranlagung der jüngsten Schwimmerinnen und Schwimmer und werden in Zukunft bundeseinheitlich durchgeführt.

Erste Übersicht über die Ergebnisse zeigen, dass unsere NOP-Finalisten gute allgemeine Ausbildung in der Athletik und im Wasser aufweisen, dass sie aber doch noch einige Reserven in der Entwicklung der Ausdauer und der Sprint-Schnelligkeit haben.

János Werger

SHSV-Landestrainer

(folgend einige Bilder unseres SHSV-Pressesprechers, Jürgen Kuhn)

Die Bundestrainerin Beate Ludewig im Gespräch mit Gabi Dörries und Arnold Andresen
Beate Ludewig überwacht die genaue Ausführung der Übungen
Der Dreierhop bleibt uns erhalten
Arti Krasniqi gibt alles
Die Ausführung wird auch von den anderen Teilnehmern genau geprüft
Zukünftig gilt das Augenmerk den Rumpf- und Bauchmuskeln
Auch unser Vizepräsident, Steffen Weber, macht sich kundig
Es gibt aber auch Tests im Wasser
Hier erklärt Bernd Berkhahn die genauen Anforderungen
Und schon gehen die ersten Starts ab