Deutsche Kurzbahn-Meisterschaften 2009 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Fazit
Diese Meisterschaft hat viele gute Leistungen und Rekorde gesehen. Leider blieb es den Schwimmern aus Schleswig-Holstein in diesem Jahr verwährt, eine Medaille mit in den Norden zu bringen. Trotzdem sollten wir nicht traurig sein, in der Breite der Leistungen waren wir nie so gut wie in diesem Jahr.
Bestimmt fehlt die Erwähnung zahlreicher Rekorde, aber in diesen Tagen der Leistungsexplosion ist es ohne maschinelle Unterstützung fast unmöglich, alle Rekorde zu ermitteln. Sie werden in den nächsten Tagen durch die Vereine angemeldet und finden dann ihre Erwähnung auf unserer Homepage. Sonntag, 29.11.2009, Finalabschnitt
Neben den Endplatzierungen über 400m Freistil, bei denen noch auf den schnellsten Lauf gewartet wurde, bringt der letzte Finalabschnitt in Essen noch eine weitere Verbesserung des Landesrekordes über 200m Brust durc Inga Gäbler, der am Ende mit Platz 11 belohnt wird. Auch Nils kann sich gegenüber dem Vormittag über 200m Lagen noch einmal steigern und es fehlt jetzt nur noch ein Wimpernschlag zum Uraltrekord von Jens Bünger. So einen Uraltrekord bricht Max Claussen über 100m Rücken. Er wirft Sören Lass aus unseren Rekordlisten.
Damit geht der letzte Nachmittag dieser Meisterschaft mit drei Landesrekorden zuende.
Sonntag, 29.11.2009
Am letzten Tag der Meisterschaften gab es dann noch einmal einige Topplatzierungen. Allen voran schafft Nils Mollenhauer über 200m Lagen den Sprung unter die Top Ten und wird am Nachmittag im B-Finale versuchen, seinen 8. Platz zu verteidigen. Ebenfalls für das B-Finale hat sich Max Claussen über 100m Rücken mit Platz 11 ins Spiel gebracht. Inga Gäbler hat trotz erneutem Landesrekord über 200m Brust den Sprung knapp verpasst und wartet als 13. auf ein mögliches Nachrücken in das B-Finale. Taina Raezke erzielt mit Platz 15 über 100m Rücken eine weitere gute Platzierung.
Samstag, 28.11.2009, Finalabschnitt
Taina konnte in ihrem Finale über 200m Lagen wiederum im Bereich ihres neuen Landesrekordes schwimmen und verbessert sich im Gesamtklassement auf Platz 11.
Unsere verbliebenen Langstreckenschwimmer, die nicht durch Krankheit fehlten, belegten in einem stark besetzten Feld die Plätze 21 und 27.
Samstag, 28.11.2009
Bei den Vorläufen am Samstag konnten Inga Gäbler übere 50m Brust und Taina Raezke über 200m Lagen neue Landesrekorde erzielen. Dabei konnte Taina den Uraltrekord von Antje Buschschulte um fast 22 Sekunden verbessern. Sie schafft damit auch die Qualifikation für das B-Finale.
Eine weitere gute Leistung erreichete Nils Mollenhauer über 200m Schmetterling mit Platz 15. Mit seiner Zeit nähert er sich jetzt deutlich dem Landesrekord von Heiko Hell. Aber auch die Zeit von Claudia Owczarz über 50m Rücken und Max Claussen über 200m Rücken sind erneut sehr gute Leistungen. Zum Ende des Abschnitts konnten die Herren der SG Lübeck dann noch einen hervorragenden 10. Platz mit der Staffel erschwimmen.
Freitag, 27.11.2009, Finalabschnitt
Max Claussen eröffnet aus unserer Sicht den heutigen Finalabschnitt. Als jüngster Teilnehmer startet er über 50m Rücken im B-Finale. In einer Zeit von 0:25,80 erreicht er in der Gesamtwertung den 11. Platz.
Als nächstes geht Inga Gäbler über 100m Brust ebenfalls im B-Finale an den Start. In einer Zeit von 1:10,45 kann sie den Landesrekord noch einmal verbessern und springt auf den 10. Platz in der Gesamtwertung. Taina Raezke konnte im schnellsten Lauf über 800m Freistil nicht ganz mithalten. Allerdings haben auch gleich 3 Damen die Norm des DSV für die Kurzbahn-EM deutlich unterboten. Wahrscheinlich das schnellste Rennen, das je in Deutschland ausgetragen wurde. In der Gesamtwertung belegt Taina am Ende Platz 13. Auf die Teilnahme am B-Finale über 200m Rücken musste Taina verzichten, weil sie sonst direkt im Wasser hätte bleiben können. Das Fernduell mit den polnischen Kurzbahnmeisterschaften kann auch heute Natalie Charlos für sich entscheiden. Sie belegt den 4. Platz in einer Zeit von 8:47,22 Min.
Freitag, 27.11.2009
Kaum aufgestanden, können wir heute früh schon 2 Leistungen vermelden, die für eine Teilnahme am B-Finale berechtigen. Max Claussen belegt nach den Vorläufen über 50m Rücken Platz 10 und Inga Gäbler über 100m Brust Platz 11. Inga unterbietet damit den bisherigen Landesrekord um annähernd eine Sekunde. Da blicken wir gespannt auf die Finalläufe. Sehr beachtlich geschlagen hat sich auch Claudia Owczarz über 100m Freilstil. Sie steht leider so häufig im Schatten anderer, noch beserer, Sportler, aber in diesem riesigen Teilnehmerfeld mit 15 Jahren einen 37. Platz zu belegen, lässt für die Zukunft hoffen. Da lohnt es sich doch, früh wach zu sein.
Soeben geht auch der Lauf von Taina Raaezke über 200m Rücken zuende. Sie belegt nach den Vorläufen einen sehr guten 9. Platz. Allerdings ist der Redaktion nicht bekannt, ob sie am Nachmittag zum B-Finale an den Start geht. Sie hat im gleichen Abschnitt noch den Start über 800m Freistil. Warten wir also das offizielle Meldeergebnis ab. Der zweite Lauf im Wettkampf der 4x50m Freistilstaffeln der Herren mutet fast als Schleswig-Holsteinische Landesmeisterschaft an. Von 6 Bahnen werden gleich 3 durch die Mannschaften aus Reinbek, Neptun Kiel und Wiking Kiel belegt. Schuen wir mal, wie das Duell ausgeht. Das Duell hatte schon was von dem Motto "Wo zwei sich streiten, freut sich der Dritte". Auf jeden Fall hatte im landesinternen Kampf die Mannschaft von TSV Reinbek die Nase vorn vor Neptun Kiel, gefolgt von Wiking Kiel. Aber die drei Mannschaften lagen insgesamt nur 8/100 Sekunden auseinander. Deutlich absetzen konnten sich die Herren der SG Lübeck. Sie liegen nach ihrem Lauf in Führung und belegen am Ende in einem starken Feld von 35 Mannschaften den 9. Platz. Die Platzierungen für 800m Freistil der Damen stehen erst fest, wenn heute Nachmittag der schnellste Lauf im Wasser war.
Donnerstag, 26.11.2009
Die Topplatzierung aus Schleswig-Holsteinischer Sicht erzielt an diesem Abend Taina Raezke über 1500m Freistil. Nach spannendem Kampf erreicht sie den undankbaren 4. Platz. Ihre Zeit wäre eigentlich eine weitere Verbesserung ihres frisch erzielten Landesrekordes um ca. 2 Sekunden, wäre da nicht Natalie Charlos, die wenige Stunden zuvor bei den Polnischen Meisterschaften noch schneller war und in einer Zeit von 16:44,26 den Landesrekord übernommen hat. Sie wird damit Polnische Vizemeisterin (alle Angaben unter der Voraussetzung, dass ich die polnische Homepage richtig interpretiert habe).
Aber auch Nils Mollenhauer und Gina Mohr verpassen mit Platz 11 nur knapp die Top-Ten. Beide hatten sich sicherlich einen Platz unter den Top-Ten erhofft, aber es kommen ja noch weitere Wettkämpfe. Den Abschluss des heutigen Tages bildete Leif-Henning Klüver über 800m Freistil mit Platz 15. Rob Muffels und der bei den Landesmeisterschaften noch so gut aufgelegte Florian Dörries erkrankten leider in der vergangenen Woche und können in Essen nicht an den Start gehen. Hoffentlich werden sie bis zu unseren Landesmeisterschaften lange Strecken wieder soweit fit, dass sie uns mit den anderen Langstrecklern erneut spannende Rennen bieten können.
Vorbericht
Vom 26. - 29.11.2009 finden die Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften in Essen statt. Traditionell werden diese Wettkämpfe nur in der offenen Klasse ausgetragen. Im vorigen Jahr berichteten wir an dieser Stelle mit dem folgenden Text: "Entsprechend klein ist das Teilnehmerfeld aus Schleswig-Holstein. Es haben 7 Vereine mit 32 Aktiven und 4 Staffeln zu insgesamt 63 Starts gemeldet. Dies ist gegenüber 2007 eine deutliche Steigerung, da im Vorjahr nur 14 Aktive aus 5 Vereinen sich auf den Weg nach Essen gemacht haben."
In diesem Jahr ist der Aufwärtstrend, den wir in unserem Lande erkennen, auch an den Meldezahlen für die DM-Kurzbahn deutlich zu erkennen. Es haben 12 Vereine mit 34 Einzelsportlern und 11 Staffeln zu insgesamt 94 Starts gemeldet. Welch eine tolle Steigerung in den letzten 2 Jahren. Die Chancen unserer Schwimmer vorher zu sagen, ist bei den großen Teilnehmerfeldern schwer. Hoffen wir, dass unsere Topathleten wie Taina Raezke, Nils Mollenhauer und Inga Gäbler einen Platz im Bereich der Finalläufe belegen können. Die Finals werden auch in diesem Jahr wieder in A- und B-Finals ausgetragen. Der DSV erhofft sich von dieser Maßnahme, dass auch jüngere Schwimmer in den Focus der Öffentlichkeit kommen. Vielleicht zählt auch einer der Athleten aus dem SHSV dazu. Im Laufe der Meisterschaft wird an dieser Stelle über die Leistungen der Schleswig-Holsteiner berichtet und auch in diesem Jahr gilt wieder die Bitte an die Trainer, sollten Aktive oder Ergebnisse fehlen, nicht meckern, sondern eine kurze Nachricht an mich und die Berichte werden sofort ergänzt. Auch die Zusendung von Bildern kann der Auflockerung unserer Homepage nur dienen. Sollte es zu zeitlichen Verzögerungen in der Berichterstattung kommen, dann liegt es daran, dass wir parallel im Land Veranstaltungen wie das NOP-Finale und den Länderkampf in Berlin mit unseren Jüngsten haben. Dann geduldet euch etwas oder schaut beim DSV auf die Seiten. Allen Startern viel Erfolg wünscht Gabi Dörries |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||