Nordvergleich

Überragender Till Muffels im Nordvergleich 2005

Ein großer Bus, „gechartert“ von Renate Dinkla, brachte am Samstag, den 5. November die SHSV-Auswahlmannschaft der D-Kader über die Autobahn A 7 nach Hannover. Die Fahrt von Elmshorn über Norderstedt und durch den Elbtunnel war ganz lustig, und Zeit für eine Pause mit äußerst leckerem Imbiss bei herrlichem Sonnenschein war auch noch drin.

Eigentlich sollte ja, wie schon so oft bei diesem Nachwuchswettkampf, der 5.Platz unter den Nordverbänden errungen werden. Aber schon im Vorfeld kamen nicht nur dem Verbandstrainer etwas Zweifel auf, wegen der vielen, krankheitsbedingten Ausfälle.

Das 11. Aufeinandertreffen der Nordverbände mit ihren D-Kader-Auswahlmannschaften in Hannover, im schönen Stadionbad, begann mit einigen „Fehlzündungen“ beim Ausrichter. Dann schafften wir es im ersten Wettkampf unsere 12 x 50m Lagenstaffel (mixed), trotz sehr schneller Teilzeiten, leider nur auf den 6.Platz. Das konnte man schon als Hinweis auf die zu erwartende Endplatzierung der Verbände werten.

Währen nebenan, in der AWD-Arena ein Bundesligaspiel lief, kam bei unserem Schwimmwettkampf auf der 25m – Bahn eine tolle Stimmung auf, und setzte sich auch im 2.Abschnitt, am Sonntagvormittag fort. Die nominierten Kader des SHSV steigerten sich dabei fast ausnahmslos auf unerwartet gute Zeiten in den Einzeldisziplinen. Till Muffels aus Elmshorn beherrschte seine Konkurrenz über 400m und 1500m Freistil nach Belieben. Er bewies einmal mehr seine großartigen Ausdauerfähigkeiten. Mit guter Renneinteilung, effektiver Langstreckentechnik und einer gesunden Portion Selbstvertrauen ließ er seinen Gegnern im Jahrgang 89 keine Chance. Er siegte in diesen beiden Lagen völlig ungefährdet in 16:15,02 und 4:11,09.

Weitere SHSV-Athletinnen und Athleten auf dem Siegerpodest mit Plätzen 2 und 3 waren:

Charlotte Bauer, Vanessa Claushen, Elena Eglitis, Maximilian Hahn, Björn Hoffmann, Taina Raezke, Cedric Rothenbröker und Jessika Schlünzen.

Leider ging dann das ewige, indirekte Duell mit dem Hamburgern diesmal nicht zu unseren Gunsten aus. Mit nur 4 Punkten Differenz zu Hamburg belegten die Aktiven des SHSV einen ungeliebten 6.Platz.

Endstand in der Mannschaftswertung im Ländernordvergleich 2005:

1. LSV Sachsen-Anhalt 522 Punkte
2. LSV Niedersachsen 498 Punkte
3. LSV Berlin 465 Punkte
4. LSV Brandenburg 400 Punkte
5. Hamburger SV 313 Punkte
6. SHSV 309 Punkte
7. SV Mecklenburg-VP 273 Punkte
8. LS Bremen 203 Punkte

Janos Werger, Verbandstrainer SHSV

Protokoll

links: Geburtstagskind Miriam Beuthin(12.)
Siegerehrung Taina Raezke
Siegerehrung
Der Nordvergleich 2005 findet am 5. und 6. November 2005 in Hannover statt.

Mannschaftsaufstellung

Offizielle Einladung der Aktiven