Innenministerin Sütterlin-Waack überreichte dem SHSV, vertreten durch seinen Präsidenten, Steffen Weber, am gestrigen Freitagnachmittag offiziell den Förderbescheid über 140.000,- € für die bereits angelaufene Ausrüstungskampagne und für die Fortführung der Schwimmlernoffensive.
Viele Vereine haben inzwischen bereits Förderanträge für die Anschaffung neuer Ausrüstungsgegenstände wie Schwimmbretter, Nudeln, Flossen, Aquafittnessgürtel, Tauchringe, Pullbuoys etc. gestellt. Möglich sind Förderungen für die Anschaffung von neuen Ausrüstungsgegenständen in einem Gesamtwert von bis zu 1000,- € pro Verein. (siehe Ausschreibung)
Erfreulich ist nach wie vor auch die Beteiligung der Mitgliedsvereine im SHSV an der bereits seit einigen Jahren immer erfolgreicher verlaufenden Schwimmlernoffensive. Mit der Übergabe des Förderbescheids ist die Kampagne bis weit in das Jahr 2024 hinein abgesichert. Vereine können hier beim SHSV sowohl Zuschüsse für die Anmietung der Wasserflächen erhalten, die für die Schwimmausbildung benötigt werden, als auch Fördermittel für die ÜL beantragen, die die Schwimmausbildung der Kinder durchführen.
Gefördert werden dabei alle Angebote, bei denen die Einnahmen über Mitgliedsbeiträge (einschließlich Spartenbeiträgen, Sonderbeiträgen, etc.) generiert werden. Lediglich Angebote, bei denen die Teilnehmenden Kursgebühren entrichten müssen und nicht Mitglied im Verein werden möchten (auch nicht begrenzt auf den Zeitraum des Kursangebots), sind z.Zt. nur dann förderfähig, wenn sie kostenfrei angeboten werden.
Bitte machen Sie von diesen Angeboten weiterhin sehr regen Gebrauch, denn je mehr Vereine sich daran beteiligen, umso wahrscheinlicher ist es, dass wir auch zukünftig Landesmittel für die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen erhalten.
Alle Vereine, die bislang noch nicht von diesen Fördermitteln Gebrauch gemacht haben möchten wir an dieser Stelle noch einmal ermuntern, dies zu tun. Auch wenn damit ein bisschen ehrenamtliche Zeit verbunden ist, so lohnt es sich sehr, sich an den angebotenen Projekten zu beteiligen. Auch wenn die Förderung Ihrer Arbeit aus Landesmitteln nicht ohne einen gewissen Verwaltungsaufwand möglich ist, so haben wir unser Bestes getan, den Verwaltungsaufwand für Sie auf ein Minimum zu reduzieren. Es ist wirklich nicht schwer!
Machen Sie mit!
Vielen Dank!
Ihr SHSV-Vorstand