Insgesamt 25 Millionen für Flensburg, Malente, Laboe, Ratzeburg, Husum und Wedel

Mit der offiziellen Verkündung des Ergebnisses der gestrigen Jurysitzung (siehe Nordschau Magazin) hatte Innenministerin Magdalena Finke heute  im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben, welche Standorte die Mittel aus dem Landesanteil des vom Bund geschaffenen Sondervermögens für Infrastruktur und Klimaneutralität erhalten werden.

Folgende Kommunen werden danach beim Bau oder der Sanierung ihrer Schwimmsportstätten unterstützt:

  • Flensburg – 4,5 Millionen Euro für die Erweiterung des Campusbads um ein Lehrschwimmbecken und ein Sportbecken mit 557 qm
  • Husum – 4 Millionen Euro für den integrierten Neubau einer Schwimmhalle mit 150 qm
  • Laboe – 4 Millionen Euro für den Neubau des Strand-Bades mit 250 qm
  • Ratzeburg – 4,5 Millionen Euro für den Neubau des Aqua-SiWa  mit 513 qm
  • Wedel – 4 Millionen Euro für den Umbau des Erlebnisbeckens zu einem Lehrschwimmbecken in der „Badebucht“ mit 100 qm.
  • Aufgrund der herausgehobenen sportpolitischen Bedeutung wird das vom Landessportverband (LSV) getragene Schwimmbad im Sport- und Bildungszentrum Malente als Landesleistungszentrum außerhalb der Jury-Entscheidung bedacht. Für die Sanierung stehen ebenfalls vier Millionen Euro bereit.

Unter den insgesamt 17 eingegangenen Bewerbungen waren sich die Mitglieder der Jury, zu der als einziger Repräsentant für den Sport Steffen Weber, Präsident des SHSV und LSV-Vorstandsmitglied,  geladen war, aufgrund der vorgegebenen Kriterien, unter denen die Fördermittel vergeben werden durften, sehr schnell einig gewesen.

Rund 1500 Quadratmeter Wasserfläche könnten durch die Realisierung dieser Projekte in den kommenden fünf Jahren entstehen. Für die Entwicklung des Schwimmsports, und für den Ausbau des Ausbildungsbetriebes insbesondere von Kindern und Jugendlichen ist dies ein überaus bedeutsamer Schritt in die richtige Richtung.

Dass sich daneben weitere 11 Bauvorhaben mit Baureife Hoffnungen gemacht hatten, ebenfalls in den Genuss von Fördermitteln aus diesen Landesmitteln zu kommen, dürfen wir an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen. Ebensowenig, wie diese unerwartet hohe Zahl an Anträgen, die in der Kürze der zur Verfügung gestandenen Zeit im Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport (MIKWS) eingegangen waren, mehr als deutlich macht, was in den kommenden Jahren an Herausforderungen auf Land, Kommunen und auf uns in unserem Sport zukommen wird.

Der Sanierungsstau bei den Schwimmstätten in unserem Bundesland ist immens und wir dürfen nicht nachlassen, immer wieder auf diesen Missstand aufmerksam zu machen. Land und Kommunen werden wir auch zukünftig unermüdlich daran erinnern müssen, die notwendigen Mittel für Sanierung oder Neubau aufzubringen und bereit zu stellen, Denn nur, wenn wir unsere bestehenden Wasserflächen schützen und erhalten können wir unser gemeinsam gestecktes Ziel, dass sich eines Tages jedes Kind in Schleswig-Holstein sicher und angstfrei im Wasser bewegen kann, erreichen können. In diesem Sinne war der heutige Tag ein wirklich guter Tag!

Alle Standorte, die diesmal leider nicht mit entsprechenden Fördermitteln bedacht werden konnten, haben noch bis 19. Juni 2026 die Möglichkeit, Anträge im Rahmen des Bundesprogramms ‚Sanierung kommunaler Sportstätten‘ zu beantragen. Bei diesem Bundesprogramm werden überjährige investive Maßnahmen zur Sanierung kommunaler Schwimmbäder gefördert. Für den Projektaufruf 2026 stehen Bundesmittel in Höhe von 250 Millionen Euro zur Verfügung. Wir möchten Euch dringend empfehlen, in diesem Sinne auf die Verantwortlichen in Euren Kommunen einzuwirken und sie zu ermuntern, ihre zum Teil wirklich sehr gut formulierten Anträge dort erneut einzureichen.

Bei Fragen stehen wir sehr gerne zur Verfügung.

Schwimmabzeichentage 2026

Liebe Schwimmfreunde,

unsere Planungen laufen weiter und wir sind neugierig, wer alles an den Schwimmabzeichentagen dabei sein möchte.

Noch habt ihr Zeit für die Anmeldung, sie erfolgt online beim DSV unter https://www.schwimmabzeichentage.de/

Bitte meldet euch dort auch an, wenn ihr das in Kooperation mit einer anderen Organisation durchführt, damit wir als SHSV dort sichtbar werden.

Im Landesverband haben wir uns auf den 13. und 14.6. für die Durchführung geeinigt, um die Veranstaltungen im Land zu bündeln.

 

Auch in diesem Jahr wird die Veranstaltung wieder von der Peter Petersen Stiftung unterstützt.

Ihr könnt bei mir formlose Anträge stellen für

  • Bahnmieten ( bis maximal 20€ pro Bahn)
  • Abzeichen und Urkunden ( 50€)
  • Werbematerialien
  • Trainerhonorare ( 20€ pro Stunde)

 

Seid ihr neugierig geworden? Oder braucht ihr Hilfe?

Dann meldet euch gerne bei mir.

Bitte meldet euch auch bei mir, wenn ihr teilnehmen möchtet, damit ich Kontakt zu den Medien aufnehmen kann.

 

Auf der Seite des DSV findet ihr ein Medienbundle, das könnt ihr gerne für eure Werbung nutzen.

 

Ich freu mich auf eure Anmeldungen.

Astrid

 

 

 

 

 

Doppelgold für Cornelius Jahn, Victoria Hoffman wird Deutsche Meisterin

Bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin präsentierten sich an diesem Wochenende Schleswig-Holsteins beste Schwimmerinnen und Schwimmer in absoluter Topform. Lilith Hinrichsen vom TSV Rot Weiß Niebül eröffnete am vergangenen Donnerstag den Medaillenregen mit einem sensationellen Bronzerang im A-Finale über 100m Rücken (1:02,93). Nur einen Lauf später folgte dann bereits der nächste Paukenschlag. Cornelius Jahn vom Ahrensburger TSV schlug, ebenfalls über 100m Rücken, nach nur 54,08 Sekunden als erster seines A-Finales an und und sicherte sich damit sein erstes Gold bei diesen 137. Deutschen Meisterschaften.

Nur einen Tag später erweiterte er dann seine Medaillensammlung um die Bronzemedaille über 100m Freistil (49,21)

Der gestrige Samstag  ließ dann noch einmal die ganze Stärke dieses jungen Schleswig-Holsteinischen Nachwuchskaders erkennen. Insgesamt 5 Starterinnen und Starter aus den Mitgliedsvereinen des SHSV standen in den A-Finalläufen dieser Meisterschaften, in denen die Elite des Deutschen Schwimmsports um die Eintrittskarten zu den Europameisterschaften in Paris (31.07.-16.08.)und die JEM in München (07-12.07). Luisa Hackmann von der SG Lübeck wurde in 32:53 Sekunden 6. über 50m Brust. Lilith Hinrichsen rangierte am Ende ihres 50m-Rücken A-Finallaufs auf Rang 4 (29:18), Cornelius Jahn glänzte gleich zweimal an diesem Nachmittag mit einer Teilnahme in einem A-Finale und wurde 5 über 200m Freistil (1:48,89) und 4. über 50m Rücken (25,29). Absolut überragend aber war in diesem Abschnitt zweifelsfrei die Leistung von Victoria Hoffmann, denn sie holte sensationell Gold über 50m Rücken in 29:05 Sekunden.

Und am heutige, letzten Wettkampftag krönte dann Cornelius Jahn seine persönliche Erfolgsbilanz noch ein weiteres Mal mit seinem zweiten Deutschen Meistertitel wähernd dieser Tage von Berlin. In 1:56,63 war über die 200m Rücken an diesem Nachmittag niemand schneller, als er und damit avancierte er zu dem mit Abstand erfolgreichsten Schwimmer Schleswig-Holsteins in diesen beeindruckenden Tagen von Berlin.

Wir alle gratulieren Euch sehr, sehr herzliche zu diesen wiklich fantastischen Leistungen!

Fördenixen auf Platz zwei bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres in Schleswig-Holstein

Neumünster: Am vergangenen Mittwoch ehrte Schleswig-Holstein im Rahmen der Sportgala des Landessportverbandes seine besten Schwimmerinnen und Schwimmer, sowie die besten Mannschaften des Jahres 2025. In jeder Kategorie hatten zuvor 5 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl gestanden. Über 5000 Bürgerinnen und Bürger hatten im Vorfeld ihre Stimmen abgegeben. Das Ergebnis blieb bis zuletzt eines der bestgehütetsten Geheimnisse im Schleswig-Holsteinischen Sport.

Aus schwimmerischer Sicht begann der Abend gleich mit einem Paukenschlag, als nämlich Balint Köszegvary Paraschwimmer im Team Lübeck, der trainiert wird von Eugen Steffen, für seine herausragenden sportlichen Leistungen zum mit 1000,-€ dotierten Nachwuchsschwimmer des Jahres gekürt wurde.

Bei den Frauen war es bald danach Paraschwimmerin Tanja Scholz, die hinter 3×3 Basketballerin Elisa Mevius Zweite in der Wertung zur Sportlerin des Jahres werden konnte.

Größte Überraschung aber war zum Abschluss des Ehrungszermoniells Rang zwei für das Team der Fördenixen aus Flensburg, die in Nürnberg im Rahmen der Deutschen Meisterschaften unter der Leitung von Petra Obermark den Meistertitel mit nach Haus nehmen durften. Hinter dem THW und noch vor den Handballern der SG Flensburg Handewitt! Entsprechend groß war denn auch der Jubel bei Mannschaft und allen mitgereisten Trainerinnen und Eltern.

Wir gratulieren Euch sehr herzlich zu diesen fantastischen Ergebnissen!

Schwimmlernoffensive 2026 – jetzt bis Jahresende

Uns erreichten heute überaus erfreuliche Nachrichten aus dem Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport. Die Schwimmlernoffensive 2026 ist verlängert worden bis zum 31.12.2026. Sie war noch vor kurzem bis zum 31.07.2026 limitiert gewesen. Jetzt aber wurden kurzfristig die noch fehlenden Mittel freigegeben, sodass das schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich laufende Projekt ein weiteres Mal bis zum Jahresende 2026 gesichert ist. Wir bedanken uns sehr herzlich dafür beim MIKWS. Die aktalisierte Ausschreibung ist bereits online.

Mastersschwimmer/in des Jahres 2025

Liebe Masters,

2025 nahmen 231 Masters aus Schleswig-Holstein aktiv an Wettkämpfen teil. Aus allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden für das vergangene Jahr die erfolgreichsten Aktiven ermittelt.

Bei den Damen gewannen:

Platz Name Verein Punkte
1 Patricia Kutz SG Lübeck 3252
2 Corinna von Appen-Wehde Schwimm-Zentrum Elmshorn 3247
3 Felicitas Hornschuh Flensburger Schwimmklub 3175

Bei den Herren:

Platz Name Verein Punkte
1 Volker Drews SG Bad Schwartau 3923
2 Leif-Henning Klüver TSV Rot Weiß Niebüll 3743
3 Jonathan Berneburg SV Neptun Kiel 3534

Bei den Youngmaster AK20 mixed:

Platz Name Verein Punkte
1 Louisa Marie Obermark TSB Flensburg v. 1865 3261
2 Jarne Louis Wenzel SG Wasserratten Norderstedt 3210
3 Lotta Göttsche SV Neptun Kiel 3083

Auf der Seite: MastersschwimmerIn des Jahres – Schleswig-Holsteinischer Schwimmverband e.V. findet ihr die Gesamtlisten.

Herzlichen Glückwunsch allen Platzierten.

Die Ehrung findet am 19. April 2026 im Rahmen der Landesmeisterschafen im OSP in Hamburg statt.

Schwimmabzeichentage 2026

Es ist schon bald wieder soweit: In diesem Jahr finden die Schwimmabzeichentage zum vierten Mal statt. Es wäre sehr schön, wenn sich wieder viele Vereine daran beteiligen würden.

Ihr könnt euch schon jetzt anmelden unter: www.schwimmabzeichentage.de. Hier findet ihr auch Materialien, die ihr für die Werbung nutzen könnt.

Wenn ihr Fragen habt meldet euch gerne bei mir.

Viele Grüße

Astrid

Schwimmlern-Offensive 2026 – rückwirkend vom 01. Januar bis zum 31.Juli

Die „Schwimmlern-Offensive“, ist ein gemeinsames Projekt von SHSV, DLRG und Wasserwacht in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport (MIKWS).

Als Projekt zur Förderung der Schwimmausbildung von Kindern und Jugendlichen in Schleswig-Holstein hat es sich mittlerweile zu einem der bedeutendsten und erfolgreichsten Förderprojekte im Sportlandprozess entwickelt.

Und deswegen geht es weiter!

In der Zeit zwischen dem 01.01.2026 und dem 31.07.2026 steht für die Schwimmausbildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eine Gesamtfördersumme von 75.000,- € zur Verfügung!

Für dieses Vertrauen in die Ausbildungsleistung unserer Vereine möchte sich das Präsidium des SHSV zunächst einmal sehr herzlich beim MIKWS bedanken!

Alle Anträge auf Förderung können wie bisher über das aktualisierte Antragsformular (bitte nur diese verwenden!) an den SHSV gestellt werden.

Ausschreibung, Antrags- und Abrechnungsformular werden in Kürze auf der Homepage des SHSV veröffentlicht.