Schwimmbad am Strand

Liebe Schwimmbegeisterte,

 

vielleicht haben Sie es schon in den Kieler Nachrichten verfolgt: der Förderverein Hallenbad Laboe e.V. plant für 2024 die Schwimmlernoffensive „Laboe schwimmt“. Im Mai / Juni will der Förderverein für zwei Wochen ein mobiles Schwimmbecken am Laboer Strand aufstellen und insbesondere Schulen und Vereinen für Schwimmkurse zur Verfügung stellen.

 

Diese Idee wurde im Oktober in Laboe der Öffentlichkeit vorgestellt und stieß allseits auf positive Resonanz.  Verwaltung, Schule, SchwimmtrainerInnen, DLRG  und auch der TV Laboe mit seiner Schwimmsparte haben bereits Unterstützung zugesagt. Es gibt jedoch weiteren Bedarf an SchwimmtrainerInnen, um das Vorhaben erfolgreich durchzuführen und die Wartelisten bei den Schwimmkursen abzubauen.

 

Der Förderverein Hallenbad e.V. bittet deshalb alle Schwimmbegeisterten im Lande um Mithilfe. Weitere SchwimmtrainerInnen, die sich vorstellen können, im Rahmen der Aktion Schwimmkurse in Laboe zu leiten, werden gebeten, sich so schnell wie möglich direkt mit Maren Biewald vom Förderverein für weitere Infos in Verbindung zu setzen (maren.biewald@hallenbad-laboe.de, 04343-496506).

 

Dies sind die groben Eckpunkte, die bisher geplant sind:

 

Aktionszeitraum:                          zwei Wochen Mai/Juni oder Anfang September 2024
Beckenmaße:                                8 Meter x 12 Meter, Wassertiefe von 0,90 m bis 1,30 m
Wassertemperatur:                     beheizt auf ca. 25 ° C, bei kalter Witterung kann ggfs. zugeheizt werden

Umkleiden / Duschen / WC:     werden bereitgestellt

Kosten für Nutzende:                  Entgelte für Schwimmkurse in üblicher Höhe
Entgelt für TrainerInnen:           Honorar und Fahrtkostenersatz in üblicher Höhe

 

Für Vereine oder freie SchwimmtrainerInnen sind momentan Zeitfenster über je eine Stunde am Nachmittag über einen Zeitraum von 2 Wochen oder auch Zeiten am Wochenende vorgesehen. Der jeweilige Verein oder freie Trainer könnte entweder seinen Kurs selbstständig organisieren, also TrainerIn und Teilnehmende selbst stellen und mit diesen Honorar o.ä. und Teilnahmeentgelte selbst abrechnen. Für die Nutzung des Beckens würde der Förderverein dann zur (teilweisen) Refinanzierung der Kosten ein übliches Nutzungsentgelt berechnen. Alternativ könnte nach Absprache auch die Schwimmspartenleiterin des TV Laboe die Organisation von Kursen für freie SchwimmtrainerInnen übernehmen.

 

Bei Fragen bitte jederzeit gerne bei Maren Biewald (Kontaktdaten siehe oben) melden. Voraussichtlich bis  Jahresende wird der Förderverein dann abschließend anhand der zugesagten Unterstützung entscheiden, ob die Aktion durchgeführt wird und über das weitere Vorgehen informieren.

 

Viele Grüße aus Laboe!

 

Förderverein Hallenbad Laboe e.V.

Für den Vorstand:

Maren Biewald

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.