Kompakt ging die Woche ab mit tollen, neuen B-Lizenz Inhaber*innen

Liebe Schwimmsportfreunde,

vom 08.08. – 13.08.22 hatten wir eine sehr intensive und tolle Ausbildungswoche im Sport- und Bildungszentrum in Malente. Die Tage waren lang. Morgens um 08.45  ging es los und endete am Abend um 21h. Viele, theoretische und praktische Inhalte waren im Programm. Wir hatten einige Experten am Start, die die Ausbildung sehr aufgewertet haben.

Lukas Mundelsee hat den Part der Sportpsychologie übernommen, so wie die Biomechanik der Schwimmtechniken. Mit seiner erstklassigen Vortragsweise war der Tag ein voller Erfolg. Jens Lohaus, A – Trainer vom Bundesstützpunkt Potsdam hat die konditionellen Fähigkeiten sehr anschaulich beleuchtet und mit seiner Erfahrung einen tollen Tag aus dem Thema kreiert. Prof. Dr. Christoph Clephas hat den Teilnehmer*innen die Trainingswissenschaft näher gebracht und neue Ansichten bezüglich der Talentförderung im Schwimmsport mit uns geteilt.

Als Sandra Völker den Raum betrat und eine Gesprächsrunde zum Thema, was braucht ein Athlet, was braucht ein Schwimmer, eröffnet hat, war gleich viel Energie im Spiel. Sie hat eine faszinierende Art die Teilnehmer*innen von ihrer Begeisterung zu elektrisieren und spätestens danach wusste Jede/r, warum er die Kompaktwoche gebucht hat. Den Freitag haben wir genutzt, um uns mit den Schlingpflanzen im Diecksee von Malente vertraut zu machen. Eine Freiwassereinheit stand auf dem Programm, welche mit viel Spaß und einem leckeren Eis für Alle endete.

So gingen wir alle mit viel Freude in den Prüfungstag am Samstag. Die Teilnehmer*innen haben eine herausfordernde Lehrprobe mit anschließendem Referat über den langfristigen Leistungsaufbau abgelegt. Es war beeindruckend wie alle das volle Programm mitgegangen sind und der Spaß bei all den Inhalten nicht zu kurz gekommen ist.

Als Leitung der Ausbildung möchten wir uns ganz herzlich bei den externen Referenten bedanken für Euer Kommen, euren Einsatz und die Motivation, die ihr mitgebracht habt. Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmer*innen. Es hat riesigen Spaß gemacht mit Euch. Ihr wart toll und wir hoffen sehr Euch alle bald wieder zu sehen. Danke an den SHSV, dass dieses Ausbildungsprogramm aufgelegt werden konnte mit so vielen Experten.

Wir gratulieren Euch von ganzen Herzen und wünschen Euch viel Spaß in den nordischen Schwimmhallen!

Euer SHSV- Bildungsteam!

Merle Herbst (SHSV Bildungsreferentin)

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.