Möglichkeiten bei Schwimmtraining im „kalten“ Wasser

Liebe Schwimmsportfreunde,

in einigen Bädern in Schleswig- Holstein ist bereits die Wassertemperatur erheblich gesenkt worden. Wir als SHSV beobachten die Lage sehr genau und werden alles daran setzen, dass die Temperatur in den Bädern nicht weiter abgesenkt wird.

In dem Kontext drängen sich Fragen auf wie: “ macht es noch Sinn Schwimmkurse mit Anfängern durch zu führen?“… “ sollen wir Neos einsetzen und wenn ja wie und wann?“ … “ welche Tools können wir noch nutzen, um weiter effektiv Schwimmtraining zu betreiben?“ …

Kaltes Wasser stellt in gewisser Form ein Stressreiz für unseren Körper dar. Er muss schon bei 30° Wassertemperatur sehr viel Energie aufwenden, um unsere physiologische Körperkerntemperatur bei ca. 36,6- 37,3 Grad zu halten. Man kann sich vorstellen, wenn das Wasser schon ein Grad kälter wird, hat der Körper enorm mehr Energie aufzuwenden, um diese Differenz auszugleichen. Sinkt die Körperkerntemperatur ab, bekommt das Gehirn einen „Alarm“ gemeldet. Es wird alles darauf ausgelegt diese missliche Lage zu beheben. Neben körperlichen Erscheinungen, wie u.a. Zittern (um Energie zu erzeugen), zentralisiert der Körper das Blut im Rumpf, die Muskeln fühlen sich „steifer“ und die Konzentration wird beeinträchtigt. Das Gefühl sagt „ich will raus“, „ich mag  Schwimmen nicht“. Um diese Kaskade abzumildern, empfehlen wir folgende Punkte für das Schwimmtraining.

1.  Einsatz von Neoprenanzügen:

Neoprenanzüge werden bisher im Kinderschwimmen ungern eingesetzt. Sicher aus guten Gründen. In diesem aktuellen Zusammenhang überwiegen die Vorteile eines Neos jedoch sehr deutlich gegenüber den Aspekten, wie der beeinflussten Wasserlage und dem veränderten Schwimmgefühl. Voraussetzung ist ganz klar, dass es sich um einen Shorty handelt (kurze Arme, kurze Beine), welcher gut am Körper sitzt!! Zu große Neos bieten kein Wärmeschutz und behindern eindeutig das Schwimmen. Ist der Neo eng anliegend am Körper und bietet genug Bewegungsraum in den Schultern, ist das Nutzen eines Neoprenanzug in der derzeitigen Lage eindeutig empfohlen. Die Einbußen hinsichtlich der Wasserlage z.B. stehen in keinem Verhältnis zu einem Training, bei dem die Kinder stark frieren (aus den oben genannten physiologischen Gründen) oder gar nicht am Schwimmunterricht teilnehmen. Aus Erfahrung zeigt sich, dass die Kinder relativ schnell wieder sich an das Gefühl gewöhnen ohne Neo zu schwimmen. Mit einem guten Programm der Rumpfspannung an Land (siehe Punkt 2), kann man zusätzlich gegen die negativen Aspekte einwirken

2. Warm- Up an Land 

Bei kaltem Wasser ist ein Warm-up unbedingt zu empfehlen. Aus vielen physiologischen Gründen macht es Sinn dies durchzuführen. 10 Minuten mit dem Schwerpunkt Rumpfkraft. Als Anregung hier der You-Toube-LINK zur „Schwimmschule an Land“, hier habt einige Übungen, die Ihr mit Euren Kindern durchführen könnt.

3. Wasserzeiten reduzieren

Wenn Kinder trotz Neoprenanzug stark frieren, kann man die Wasserzeit kürzen und die Übungen an Land vor dem Training ausweiten.

Weniger ist mehr: man nimmt sich nur noch einen Schwerpunkt für die Einheit vor. Erklärt diesen zu Beginn an Land, übt die Bewegungsausführung an Land und baut das Training rund um diesen Technikschwerpunkt auf, so dass weniger Erklärungszeit im Wasser entsteht und dort dieses Bewegungsziel nur mit verschiedenen Übungen angesteuert wird.

4. Übungen für zu Hause

Eine gute Grundathletik hilft den Schwimmlernern und allen Kids im Wasser, ihre Technik schnell zu verbessern und Bewegungsaufträge besser zu verstehen und umzusetzen. Gebt den Eltern den Rat ein kleines Übungsprogramm 2-3x die Woche a 10´ durchzuführen. Hier auch der Hinweis, wie unter Punkt 2, auf unseren YouTube-Kanal (Schwimmschule an Land).

5. Motivation 

Auch wenn es schwer fällt und die erneut widrigen Umstände die Arbeit am Beckenrand wieder einmal erschwert werden, bleibt dran. Probiert den Kids positive Energie zu geben. Wir brauchen Euch am Beckenrand und sind froh, dass ihr da seid und trotz der erschwerten Situation den Kindern das Schwimmen lehrt. Dafür mal ein großes DANKESCHÖN raus zu Euch in die Bäder. Wenn es Fragen oder Probleme gibt, sprecht uns gerne an.

Euer SHSV

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.