Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Präsidiumsmitglieder, liebe Ausschussmitglieder, liebe Mitglieder
ich habe die traurige Pflicht, Ihnen und Euch mitteilen zu müssen, dass Holger Bull im Alter von 76 Jahren verstorben ist.
Er war einer der ganz Großen im Schleswig-Holsteinischen Schwimmsport. Als Vorsitzender des Kreisschwimmverbandes Lübeck prägte er in über 3 Jahrzehnten den Schwimmsport in der Hansestadt wie kaum ein anderer. Zwischen 2010 und 2020 führte er im SHSV-Präsidium die Fachsparte Schule und Verein. In all diesen Jahren setzte er sich unermüdlich für die Kooperation von Schulen und Vereinen ein. Er war verantwortlich für die Organisation und Durchführung der Wettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ und gestaltete den 2016 neu eingeführten Grundschulwettbewerb maßgeblich mit.
Als Lehrer war er zwischen 1987 und 2017 dreißig Jahre lang als Ausbilder am IQSH für Schwimmlehrer tätig. In dieser Zeit konnte er sein immenses Wissen und seinen reichen Erfahrungsschatz als einer von 16 Kreisschulspotbeauftragten in Schleswig-Holstein weitergeben und bei den Kindern galt er als einer der besten Schwimmlehrkräfte weit und breit.
Für sein Wirken im SHSV waren seine Kenntnisse in der Entwicklung des Schulschwimmens von unschätzbarem Wert. Noch 2017 berichtete er davon, dass in Schleswig-Holstein 120 Grundschulen keinen Schwimmunterricht anbieten würden. Immer wieder bemängelte er diesen Umstand im Gespräch mit Vertretern und Vertreterinnen aus dem Bildungsministerium. Heute hat sich die Zahl, der Grundschulen, in denen kein Schwimmunterricht angeboten wird, spürbar verringert. Holger Bull hat daran einen großen Anteil.
Uns hat er immer wieder vor Augen geführt, das wichtigste, was Kinder im Rahmen von Schwimmunterricht lernen sollen sei, „sich sicher und angstfrei im Medium Wasser bewegen zu können“. Das, so formulierte er es stets, sei die wichtigste Botschaft, die es gelte in die Köpfe aller Verantwortlichen auf allen politischen Ebenen, aber auch in unseren Vereinen zu bringen. Könnten wir das schaffen, davon war er immer überzeugt, hätten wir gewonnen!
Seitdem habe wir im Präsidium und im Vorstand des SHSV diese Worte unzählige Male ausgesprochen oder geschrieben. Und jedes Mal mussten wir daran denken, was für ein Glück wir im SHSV hatten, ihn 10 Jahre lang bei uns im Präsidium zu haben. Mit Holger Bull verliert der Schwimmsport in Schleswig Holstein eines seiner prägenden Gesichter. Sein großes Engagement wird unvergessen bleiben.
Der Schleswig-Holsteinische Schwimmverband wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt ihrer Familie.
Mit freundlichen Grüßen,
Steffen Weber
Präsident