Top Schwimmer/-innen des SHSV gehen in St. Petersburg an den Start

Am Dienstagmittag (17.12.19) war die Vorfreude am Gepäckschalter des Hamburger Flughafens sichtlich zu spüren, als sich die sechs hoch motivierten Nachwuchsschwimmer/-innen unter der Leitung von Stefan Herbst (Landestrainer) und Eugen Steffen (SC Delphin Lübeck) versammelt haben, um gemeinsam zum Salnikov-Cup nach St. Petersburg zu starten.

An den Start gehen sechs talentierte SHSV-Sportler/-innen, von denen drei, Celina Kühne (Ratzeburger SV), Silas Beth (SG Bad Schwartau) und Cornelius Jahn (Ahrensburger TSV) am Olympiastützpunkt Hamburg/ Schleswig-Holstein von dem Trainerteam um Veith Sieber trainiert werden. Nele Prätorious (Swim-Team Stadtwerke Elmshorn), Nele Schulze (TSB Flensburg) und Kirill Lammert (SC Delphin Lübeck) vervollständigen das starke Gespann aus Schleswig-Holstein.Der Salnikov-Cup findet in diesem Jahr am Freitag (20.12.19) und Samstag (21.12.19) zum 13. Mal statt. Es starten ca. 250 Athlet/innen aus verschiedenen Nationen, um ihre Leistungen auf der Kurzbahn noch einmal unter Beweis zu stellen. Für einige Sportler/-innen des SHSV ist es der erste große Wettkampf dieser Art und somit eine tolle Chance, internationale Erfahrungen zu sammeln. Silas Beth und Kirill Lammert werden in der Stadt an der Ostsee für die ebenfalls eingeladene Nachwuchsauswahl des DSV starten.

Die Vorfreude und Aufregung hat man den Schwimmerinnen und Schwimmern in der Abflughalle sichtlich angemerkt. Sie sind alle hoch motiviert und wollen schnelle Zeiten in das Becken von St. Petersburg bringen. Mit Stefan Herbst haben die jungen Nachwuchssportler/-innen einen erfahrenen Trainer an ihrer Seite, der selbst viele solcher Sportereignisse bestritten hat.

Er wird den Sportler/-innen die notwendige Sicherheit bei solch einem Event vermitteln. Mit Eugen Steffen ist noch ein sehr erfahrener Trainer im Team, der die Mannschaft neben dem Wettkampf auch mit Sprache, Ortskenntnis und Organisation tatkräftig unterstützt, eben der perfekte Reiseleiter.

Nach zwei Tagen Wettkampf auf sehr hohem Niveau wird das internationale Schwimm-Event in St. Petersburg mit einem Gala-Abend einen festlichen Abschluss finden. Die Aktiven und Trainer werden das Schwimmjahr 2019 ausklingen lassen und das Olympiajahr 2020 wird langsam ins Blickfeld rücken.

Wir vom SHSV wünschen allen Schwimmer/-innen viel Erfolg und Spaß. <Ba & Re>

 

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.