Absage SHSV Mastersmeisterschaften

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer,

wir haben uns alle gefreut, als wir vor einigen Wochen wieder ins Schwimmtraining starten konnten und auch Wettkampfveranstaltungen unter annähernd normalen Bedingungen durchgeführt werden konnten. Insofern haben wir uns mit dem Team des Flensburger SK in die Vorbereitungen der SHSV-Masters-Meisterschaften gestürzt, um auch den Masters im Norden wieder einen schönen Einstieg in den lange vermissten Wettkampfbetrieb zu ermöglichen.
Nun, nach Meldeschluss in der letzten Nacht haben wir gezählt und festgestellt, dass nur 72 Masters aus Schleswig-Holstein für die Meisterschaften gemeldet haben und mit rund 260 Meldungen auch nur ein Bruchteil an Meldungen im Vergleich zu Masters-Veranstaltungen früherer Jahre abgegeben wurde. Es war uns klar, dass wir die Meldezahlen von Zeiten vor der Pandemie nicht sofort wieder erreichen, allerdings haben wir nicht mit einem Rückgang um die Hälfte gerechnet. Die Mehrzahl der Wettkämpfe würde mit einem einzigen Lauf stattfinden, die Abschnitte mit jeweils ca. 100 Minuten nicht einmal 2 Stunden dauern.
Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, kommen aber unter diesen Umständen nicht umhin, die Veranstaltung abzusagen, da sie aus sportlicher Sicht nicht den Ansprüchen einer Landesmeisterschaft genügen würde. Wir bedauern dies selbst sehr und werden uns in den kommenden Tagen dazu beraten, ob wir Gründe für diese Entwicklung finden können und ob wir die Meisterschaften im Spätherbst nachholen werden oder erst im nächsten Jahr einen neuen Versuch unternehmen.

 

Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich beim Team des Flensburger SK für die geleistete Arbeit und Vorbereitungen bedanken.

Mit sportlichem Gruß

Marco – Fachwart Masters

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.